Bitte warten Sie.
Die Seite führt momentan eine Neuberechnung durch.
Über uns
Berechnungs-
& Darstellungs-
methodik:
Wer wir sind:
Hintergründe zu Exergieausweis Online

Ihr Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:

Dr. Andrej Jentsch, Geschäftsführung
| Telefon: 0251 149 12 60

Dr. Andrej Jentsch beschäftigt sich seit 2006 mit Exergie-basierter Analyse. Seine Dissertation liefert die theoretische Grundlage für die Darstellung des Ressourcenverbrauchs als Exergieausweis. Die erste Version des Exergieausweises hat er 2009 gemeinsam mit Kollegen am Fraunhofer-Institut für Umwelt- Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT entwickelt. Seit 2010 wendet er den Exergieausweis im Rahmen von Gesamtsystemanalysen an.

Ihr Ansprechpartner für Software-Fragen:

Anthony Giordano, Leiter des Software-Teams
| Telefon: 06104 941 034

Das Internet hat Anthony Giordano schon immer fasziniert. Nach seinem BWL-Studium mit Schwerpunkt Medienwirtschaft und Dienstleistungsmanagement und einigen Jahren beruflicher Erfahrung war der Schritt zur eigenen Internet-Agentur für ihn schon immer klar gewesen. Seit 2011 bietet er Full-Service rund um das Internet an.

Hintergrund


Exergieausweis Online ist ein Projekt von Richtvert | Energiesystemberatung und mit Hilfe von Programmierung durch Giordano Webservice und des Designs von wueins concept entstanden.

Die Grundlagen des Exergieausweises wurden ausgehend von dem bewährten, aber vorrangig in Universitätskreisen bekannten Exergiekonzept entwickelt. Neben der Energie berücksichtigt die Exergie auch die Energiequalität (bzw. die physikalische Nutzbarkeit) und bietet so eine besonders umfassende Analysegrundlage. Der Exergieausweis ist ein Werkzeug, mit welchem die Ergebnisse einer Exergie-basierten Analyse transparent und leicht verständlich gemacht werden.

Vergleichsstudien mit dem Exergieausweis erlauben es, ein genaueres und realistischeres Bild der tatsächlichen Sachverhalte zu vermitteln, als es mit der Energieanalyse möglich ist. Dies kann Entscheider dabei unterstützen zukunftssichere Entscheidungen zu treffen.

Seit 2010 werden Gesamtsystemanalysen mit dem Exergieausweis von Richtvert | Energiesystemberatung für größere Unternehmen wie Stadtwerke, Industrie und Forschung durchgeführt. Aufbauend auf dieser Erfahrung wurde Exergieausweis Online 2015 gestartet, um einem breiteren Anwenderkreis die Möglichkeit zu geben, von fundierten und verständlichen Entscheidungsgrundlagen auf hohem wissenschaftlichen Niveau zu profitieren.

So erhalten Auftraggeber, Bauherren und technische Spezialisten die Sicherheit, auf wirklich gute Lösungen zu setzen.